Schuleingangsphase

Basiskompetenzen für die Arbeit in der Schule

In der Schuleingangsphase lernen die Schülerinnen und Schüler die wichtigen Basiskompetenzen für das erfolgreiche Arbeiten in der Schule. Der Schriftspracherwerb umfasst den Prozess der Alphabetisierung, des Schreiben- sowie des Lesenlernens.

Ein mathematisches Grundverständnis über Zahlenräume, Stellenwertsysteme und das Rechnen in den Grundrechenarten wird vermittelt.

Darüber hinaus passiert in dieser Schulphase noch viel mehr: Die Kinder lernen die Organisation ihrer Schulmaterialen, die Ordnung im Tornister, am Arbeitsplatz sowie im Klassenraum und im Gebäude zu halten und mit den vielfältigen sozialen Einflüssen in einer heterogenen Klassen- und Schulgemeinschaft umzugehen.

Dabei werden unsere Schülerinnen und Schüler von den Lehrerinnen und Lehrern und dem pädagogischen Fachpersonal intensiv begleitet und gefördert.

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